Ostereier Ideen – Die 10 unterhaltsamsten Spiele für die Ostertage

Wenn wir über Ostereier Ideen sprechen, steht natürlich ganz vorne auf der Nummer eins, dass Ostereier suchen! Kinder beginnen gerne bereits im Januar darüber zu sprechen. „Wann dürfen wir wieder im Garten suchen?“ Dieses Jahr werden wir alle zusammen ein Corona sicheres Ostern feiern müssen. Keine großen Besuche bei Verwanden auf dem Möbelboulevards oder Vergnügungsparks. Deshalb haben wir uns eine Alternative für euch bedacht. Mit diesen zehn Ostereier – Ideen, hast du sicher eine schöne Zeit.

Ostereierspiele

Die 10 lustigsten Ostereier Spiele im Überblick

#1 Ostereier suchen mit einer Schatzkarte

Eine andere Variante eines der bekanntesten Oster Spiele, aber sicherlich genauso lustig, ist das Eiersuchen mit einer Schatzkarte. Geh in den Park und mache deinen eigenen Lageplan. Zeichne auf deine Karte wieder erkennbare Bäume, Teiche, Sträucher, etc.. Zeichne dann die Stellen darauf ein, wo du die Ostereier versteckst. Achte darauf das du dieses erst zum Schluss machst, sonst haben die Kinder aus der Nachbarschaft die Schokolade bereits aufgegessen.


Ostereier Ideen

Kostenlose Oster - Spiele

Spiele-Gruppen hat ein schönes Geschenk für dich. Wir haben für die Ostertage ein kostenloses Spiel bedacht. Eiersuchen 3.0 Neugierig? Fordere es kostenlos an.



#2 Nostalgische Ostereier – Ideen: Eier ticken

Dies ist eine der Ostereier – Ideen, die wir früher als Kinder schon spielten. Im Grunde halten beide Spieler ein hart gekochtes Ei in der Hand und dann wird versucht das Ei des anderen zu ticken. Das Ei das als erstes zerbricht, hat verloren. Hier ein Tipp von uns, den Experten dieses Osterspiels: Sorge dafür das du das Ei gut festhältst und lass den anderen zuerst ticken. Der Sieg ist dir garantiert.

#3 Eier Parkour Laufen – Ostereier – Ideen

Kinder spielen immer gerne mit Eiern. Von allen Oster-Spielen die wir hier erwähnen, ist dieses wirklich, um draußen zu spielen. Mach einen Parkour im Garten oder im Park. Stell zum Beispiel Pionen auf. Bildet zwei Teams und versucht den Parkour so schnell wie möglich zu durchlaufen. Dies tut ihr, während ihr ein Ei zwischen die Stirn geklemmt habt

#4 Oster – Spiele für Kinder und Kleinkinder

Ein Ostermemory, aber mit Geräuschen. Wie funktioniert das? Nimm einen lehren Eierkarton, für 10 Eier. Verwende für jedes leere Fach Plastikeier. Wir haben dazu beispielsweise die Plastikverpackung von Überraschungseiern verwendet. (Das fordert jedoch eine vorherige Sammelaktion). Fülle immer zwei Eier mit gleichen Materialien, z.B. mit Makkaroni, Haarklammern, Reis, Steinchen etc.. Abwechselnd schüttelst du immer zwei Eier. Du hast es bereits verstanden, Zwei gleich Töne gehören zusammen. Hast du zwei gleiche Eier gefunden, darfst du die Eier behalten. Eine zusätzliche Herausforderung ist es, am Ende zu erraten was in den Eiern ist. 

Paas spelletje eieren

#5 Ostern – „Wer bin ich?“

„Wer bin ich“ ist ein Spiel, dass bei Kindern immer ein Erfolg ist und bei dem sie ihre Energie verbrauchen können. Eines der meistgespielten Osterspiele an Schulen und Nachschulischer Betreuung. So funktioniert es: Sorge dafür, dass du verschiedene Karten hast, die alle möglichen Themen aus dem Osterthema beinhalten. Zum Beispiel: Osterhase, Ei, Lämmchen, Kaninchen, Schokolade, Küken etc.. Diese Karten befestigst du auf dem Rücken der Kinder.  Jetzt ist es die Absicht lustig herumzulaufen.  Jedes Mal, wenn sich die Kinder treffen, stellen sie eine Frage zu ihrem Thema und der andere darf nur mit JA oder NEIN antworten. Hast Du deine Antwort richtig erraten, darfst du dir eine neue Karte nehmen und erhältst einen Punkt. Das ist eine der lustigsten Ostereier – Ideen.

#6 Oster Schnitzeljagd – Osterspiele

Eine Schnitzeljagd ist immer toll, um zu machen. Jetzt kannst du sie so gestalten das sie komplett im Thema von Ostern steht. Eine super Oster Aktivität: Schön im Freien, viel Bewegung und die Kinder können davon noch etwas lernen. Mach eine Oster Schnitzeljagd, bei der du an jede Kreuzung ein A 4 Papier mit Multiple-Chois-Fragen aufhängst. Antwort A ist links, Antwort B ist rechts und Antwort C ist geradeaus.

Eine schöne Frage ist z.B.: Auf welchen Tag fällt Ostern?

Antwort A: Auf den ersten Sonntag im April

Antwort B: Auf den Tag an dem der Osterhase die Eier bringt.

Antwort C: Am ersten Sonntag, nach dem ersten Vollmond im Frühling.

Sind deine Kinder bereits etwas älter, gib ihnen z.B. ein Handy mit, um die Antworten aufzusuchen. Es gibt endlos viele Seiten mit Fragen zu Ostern.

Mehr Inspiration für eine lustige Schnitzeljagd, findest du in unserem blog Schnitzeljagd - die 20 beste Ideen.

Oja, die richtige Antwort, war natürlich Antwort C, das bedeutet du musst geradeaus!

Möchtest du dein Kind mit der Besten Überraschung, die es gibt überraschen?

Dann wähle aus einem der zwei Escape Rooms für zu Hause.

Escape room Der Schatz des Pharao
Escape Room Kinder

#7 Oster bingo

Bei diesen, originellen Ostereier – Ideen, darf Bingo nicht fehlen. „Ein Osterhase, ein Ei, eine Tulpe… Ich brauche nur noch ein Kästchen und… Bingo!!“ Bingo ist für Kinder immer toll. Möchtest du dieses mit dem Osterthema machen, dann findest du viele schon fertige, kostenlose Vordrucke mit Osterbingo´s. Schau z.B. unter Pinterest. Eine schöne Erweiterung, wenn du einen Mittag beschäftigt bist mit allerlei Osterspielen.

#8 Eines der einfachsten Osterspiele: Das verlorene Ei

Es muss nicht immer schwierig sein. Koche zehn bis zwanzig Eier. Lass die Kinder sie schön bemalen. Schon das ist eine Freude für die Kinder zu tun. Wenn alle Eier fertig sind, legst du sie auf den Tisch.  Die Kinder müssen genau schauen was da alles liegt.  Dann muss eines der Kinder aus dem Zimmer. Die anderen zeigen auf ein Ei, dass weggenommen wird. Derjenige der aus dem Zimmer musste, darf jetzt zurückkommen und muss raten welches Ei fehlt.

#9 Murmelpartei mit Ostereiern – Ostereier- Ideen

Früher waren wir verrückt danach, mit Murmeln zu spielen.  Ob es mit echten Murmeln oder mit Eiern war. Jaja, man kann auch mit Ostereiern gut Murmeln spielen. Geh mit den Kindern nach draußen und grab eine kleine Kuhle im Garten oder irgendwo auf einer Wiese.  Jeder Spieler hat drei Ostereier von einer Farbe. Abwechselnd, darfst du eins von hinter der Linie in das Loch werfen.  Derjenige der am weitesten weg liegt, darf als erstes wieder einen weiteren Tick an das liegende Ei geben. Hast du als erster deine drei gefärbten Eier im Loch, hast du gewonnen.  Und bei Ostereierspielen ist das Beste, meistens die Belohnung: Du darfst deine Ostereier aufessen! Dies ist eine der Ostereier – Ideen, an die du wahrscheinlich noch nicht gedacht hast :-).

# 10 Löffel Eierlauf – Osterspiele

Noch eine Tradition, unter den Ostereierspielen: Ein echter Eierlauf mit Eiern auf dem Löffel. Mach einen Staffellauf mit Teams, wobei du natürlich ein Ei auf dem Löffel tragen musst. Bist du schnell, aber doch vorsichtig? Dieses lustige Osterspiel kannst du natürlich, mit Schokoladeneiern spielen, oder mit echten rohen Eiern. Das macht es natürlich, noch spektakulärer, wenn sie fallen!

Spelletjes pasen

Noch mehr Ideen für Osterspiele?

Hast du genügend Inspirationen bekommen für die Osterfeiertage? Schon große Pläne gemacht, für lustige Aktivitäten? Wir sind immer auf der Suche nach neuen Ideen. Solltest du also noch Osteraktivitäten kennen, die wir auf keinen Fall verpassen sollten, dann lass uns das hierunter in den Kommentaren wissen.

    Richard & Marjolein

    Wir sind Richard und Marjolein und machen seit 20 Jahren Gruppenspiele, die letzten 5 Jahre über groepsspellen.nl in Holland und seit fast 3 Jahren auch in Deutschland. Basierend auf unserer Leidenschaft für Spiele entwerfen und entwickeln wir die Spiele ganz in Eigenregie. Und mit deinem Feedback sind wir in der Lage, die Spiele so zu gestalten, dass sie garantiert einen tollen Nachmittag oder Abend bieten.

    >

    Ich möchte mehr über die  Gruppenspiele  erfahren