Kindergeburtstag Spiele – 16 Ideen für die beste Party

Kennst du sie auch? Diese Panik, die ausbricht, wenn dir plötzlich einfällt, dass seit dem Geburtstag deines Kindes schon wieder ein Jahr vergangen ist? Was dich so nervös macht, ist nicht die Tatsache, dass schon wieder ein Jahr vergangen ist, sondern vor allem die Frage: Was für eine Geburtstagsparty organisieren wir in diesem Jahr? Es gibt viele Kindergeburtstag Spiele, aber mit welchen kannst du dein Kind wirklich überraschen? Natürlich gibst du jedes Jahr wieder dein Bestes, um eine möglichst tolle Geburtstagsfeier zu organisieren.

Unsere Mädchen sind jetzt zwar schon 15 und 17 Jahre alt, aber wir wissen noch ganz genau, wie sehr die Kinder die vielen lustigen Geburtstagsfeiern genossen haben. Wenn die Kinder hüpfend und tanzend nach Hause gegangen sind, war unsere Mission mal wieder erfolgreich! Unsere Töchter sprechen noch immer regelmäßig von bestimmten Kindergeburtstagen.

Du willst ein garantiert erfolgreiches Kinderfest bei dir zu Hause?

Diese 2 Spiele sind genau das, was du suchst.

Escape Room Kinder

Am besten haben unseren Kindern die Kindergeburtstags Spiele gefallen, die wir zu Hause organisiert haben. Um es dir leicht zu machen, haben wir zur Inspiration die 16 besten Spiele für einen Kindergeburtstag gesammelt. Wir hoffen, dass eine dieser Ideen die Geburtstagsparty deines Kindes zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.

Alle 16 Kindergeburtstags Spiele sind geeignet um zu Hause zu spielen.

Vielleicht kennst du das Spiel, vielleicht aber auch nicht. Im Jahr 2020 war es endlich wieder im deutschen Fernsehen zu sehen. Das Programm 'The Mole - Wem kannst du trauen'. Bei Spiele-Gruppen.de haben wir ein Spiel gemacht, das dieser bekannten Fernsehsendung sehr ähnlich ist: Wer ist der Maulwurf Junior.

Wir sind absolut der Meinung, dass eine "Wer ist der Maulwurf"-Kinderparty die lustigste Kinderparty aller Zeiten ist. Die Kinder werden hüpfend nach Hause gehen, weil sie so begeistert sind.

Bei diesem Spiel finden die Kindergeburtstags Spiele drinnen und draußen statt.

wer ist der maulwurf junior

Ein volles Nachmittagsprogramm mit 3 bis 6 Spielen und 2 Tests, die entscheiden, wer dieses spannende Spiel gewinnt. Und im Gegensatz zum echten Spiel im Fernsehen spielen alle Kinder bis zum Ende mit. Mehr erfahren

Fotoshoot Kindergeburtstag

Fotoshoot / Make-up - Kindergeburtstag Spiele zu Hause

Auch diese Party gehört auf jeden Fall zu den schönsten Spielen für einen Kindergeburtstag, denn viele Mädchen (und vielleicht auch manche Jungs) verkleiden sich gerne und wollen sich einen Nachmittag lang wie ein echtes Fotomodell fühlen.

Sorge für einen passenden Hintergrund (weiße Leinwand / weiße Wand).

Stelle ein paar helle Lampen auf und beleuchte damit die Wand. Dein Set fürs Fotoshooting steht. Und dann musst du natürlich jede Menge Klamotten organisieren. Kleider anprobieren macht einfach immer Spaß. Und dann noch das Schminken! Sorge dafür, dass du einen Tisch mit einer robusten Plastiktischdecke abdeckst. Und, falls nötig, solltest du auch deine Stühle gut schützen.

Am besten kaufst du auch ein paar Plastikschürzen, denn Make-up-Flecken sind hartnäckig. Dann stellst du den ganzen Tisch voll mit Wimperntusche, Lippenstift, Nagellack, Glitzer, Federn, Kämmen, Spangen, Haarbändern und was dir sonst noch einfällt.

Du kannst den Kindern freien Lauf lassen, sie selbst schminken oder jemanden aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bitten.

Wenn du dann noch fröhliche Musik auflegst ist die Stimmung perfekt und die Mädchen haben eine großartige Zeit.

Darum gehört diese Idee unbedingt zu den 16 besten Ideen für lustige Kindergeburtstags-Spiele.

Make-up macht spaß

Kindergeburtstag Spiele - Der Nachtwächter (im Zoo)

Vielleicht kennen die Kinder dieses Spiel noch nicht. Der Nachtwächter ist ein Kindergeburtstags-Spiel, das im Dunkeln gespielt wird. Draußen oder drinnen – beides ist möglich.

Wie funktioniert's?

Du bereitest eine Tüte vor, in der sich Zettel mit Tiernamen befinden. Auf jeden Zettel schreibst du ein Tier und eine Zahl, zum Beispiel: 1: Hund, 2: Katze, 3: Kuh, 4: Pferd, 5: Schwein, 6: Löwe. Ein Kind ist der Nachtwächter. Die anderen Kinder ziehen einen Zettel aus der Tüte. Jetzt muss der Nachtwächter eine Minute warten. Alle anderen Kinder verstecken sich im Raum. Du solltest dafür sorgen, dass es genügend Stellen (Bänke, Stühle, Schränke usw.) gibt, an denen sie sich verstecken können.

Kindergeburtstag Spiel Der Nachtwächter

Dann betritt der Nachtwächter den Raum und ruft (zum Beispiel): „Der Nachtwächter sagt 3“. Das Kind mit der Nummer 3 (in diesem Fall die Kuh) macht das Geräusch einer Kuh. 

Der Nachtwächter muss erraten, welches Kind das Geräusch gemacht hat. Wenn die Antwort richtig ist, kommt das andere Kind aus dem Versteck. 

Wenn der Nachtwächter falsch liegt, passiert nichts und das Kind bleibt in seinem Versteck sitzen.

Du zählst, wie viele Runden der Nachtwächter braucht, um alle Kinder zu finden. So viele Strafpunkte bekommt der Nachtwächter. Wenn jedes Kind einmal die Nachtwache übernimmt (am besten wechselst du die Tierarten dabei ein paar Mal – das macht mehr Spaß), gewinnt das Kind mit der niedrigsten Punktzahl.

Und auf eine Sache kannst du dich verlassen: Wenn das erste Kind Nachtwächter war, dann wollen alle anderen auch! Nach ein paar Spielrunden kannst du die Kinder auch selbst Tierlaute erfinden lassen.

Escape Room Kindergeburtstag - zu Hause

Willst du wirklich ein garantiertes Super-Kinderfest zu Hause organisieren? Ein Escaperoom für Kinder ist ein echter Knaller. Natürlich kannst du dir selbst einen Escaperoom ausdenken. Aber es geht auch viel einfacher. Wirf doch mal einen Blick auf unsere zwei Kindergeburtstagsspiele Escaperoom Junior 'Gefangen in einem Spiel' und 'Der Schatz des Pharao'.

Escape Room Kinder

Schon viele Leute in Deutschland und Österreich haben diese beiden Spiele bei sich zu Hause gespielt – und zwar mit großem Erfolg. Nach deiner Bestellung schicken wir dir einfach alle Dokumente und benötigten Materialien per E-Mail zu. Und nach etwas Vorbereitung hast du innerhalb von 2 Stunden 4 Räume (Küche, Wohnzimmer Kinderzimmer, Flur, Schuppen….dieses Spiel kannst du überall spielen. Sogar draußen!) als Escape Room eingerichtet. Und das alles bei dir zu Hause! 

Die Spiele gefallen Jungen und Mädchen gleich gut und es gibt auch interaktive Elemente, denn die Kinder können die Antworten per WhatsApp an eine Telefonnummer verschicken. Wenn ihre Lösung richtig ist, bekommen Sie eine Antwort. Superspannend, oder? Ganz besonders dann, wenn die Kinder die Nummer auch noch anrufen müssen und der Anrufbeantworter ihnen sagt, was sie als nächstes tun müssen. Man kann den Escape Room aber auch (fast genauso gut) ohne Smartphone spielen.

Willst du eine echte Überraschung für dein Kind organisieren? Dann bestelle jetzt dieses Escape Room Spiel für deinen Kindergeburtstag!

Mehr erfahren: Escape Room Gefangen in einem Spiel oder Der Schatz des Pharao.

Ein Murmelbahn / Wasserbahn bauen

kugelbahn machen

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass dieses Spiel besser für eine Jungs-Geburtstagsfeier geeignet ist. Aber du weißt natürlich am allerbesten, was dein Kind wirklich begeistert!

Der Höhepunkt eurer Kinderparty zu Hause ist erreicht, wenn eine Murmel von oben nach unten durch euer wahnwitziges Bauwerk kullert.

Wenn ihr eine Murmelbahn (oder Wasserbahn) bauen wollt, musst du natürlich zuerst alle nötigen Materialien besorgen. Aber denke dir auch einen tollen Ort zum Bauen aus. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Treppenhaus?


Als Materialien könnt ihr zum Beispiel Rohre, Staubsaugerschläuche, Dachrinnen, Lego, einen Gartenschlauch, Toilettenrollen, Papprohre, Vorhangschienen, Lampenschirme (als Trichter), Eisenbahnschienen, Steine usw. verwenden. Schlendere einfach mal durch einen Trödelladen oder einen Baumarkt. Dort kommst du ganz bestimmt auf noch mehr gute Ideen.

Im Internet findest du eine Menge Beispiele dafür, wie man eine großartige Murmelbahn baut. Du kannst die Gruppe natürlich auch in kleinere Gruppen aufteilen, die dann jeweils ein kleines Stück bauen. Wenn die Gruppen auf verschiedenen Etagen im Haus arbeiten, könnt ihr die verschiedenen Teile ja vielleicht zum Schluss über die Stockwerke hinweg miteinander verbinden.

Die Kinder brauchen beim Bauen hier und da etwas Hilfe von einem Erwachsenen. Aber zum Schluss hast du eine strahlende Gruppe von Kindern bei dir zu Hause, die wahnsinnig stolz auf ihre selbstgebaute Murmelbahn sind. Im Sommer könnt ihr dieses Projekt natürlich auch prima draußen bauen und aus der Murmelbahn eine Wasserbahn machen.

Wie auch immer euer Bauwerk am Ende aussieht – eins ist sicher: Mit diesem Kindergeburtstags-Spiel wird euer Kindergeburtstag zu Hause garantiert ein Riesenspaß!

Die Disco Party!

Habt ihr einen großen Schuppen oder eine Garage? Kannst du euer Wohnzimmer komplett verdunkeln, indem du z.B. schwarze Vorhänge aufhängst?

Dann kannst du deinen Raum im Handumdrehen in eine Disco verwandeln. 

Wenn du im Internet nachschaust, findest du schnell die richtigen „Props“: Meistens kannst du nämlich eine Discokugel, ein Stroboskop und eine Nebelmaschine schon für ein paar Euro ganz in deiner Nähe mieten.

Disco children

Jetzt sammelst du alle Kissen, die du auftreiben kannst. Lege sie an den Wänden eures Discozimmers auf den Boden, damit die Kinder bei der Discoparty einen Ort zum chillen haben.

Und natürlich musst du dich auch um Musik kümmern, die deinem Kind gefällt.

Auf YouTube findest du eine Menge Lieder mit Untertiteln. So könnt ihr eure eigene Karaoke-Show veranstalten. Alles, was du dafür noch brauchst, ist ein Mikrofon...oder vielleicht doch lieber nicht :-).

Und wenn du eine Kinderdisco organisierst, geht das auf keinen Fall ohne Spiele. Die Reise nach Jerusalem ist natürlich das perfekte Discospiel. Aber du kannst die Musik auch anhalten und die Kinder müssen dann den Satz zu Ende singen. Vor allem Mädchen wollen ihren Kindergeburtstag zu Hause gerne mit einer richtigen Disco-Party feiern.

Kindergeburtstag Spiele - Stratego für Gruppen 

Kindergeburtstag Spiele Stratego

Die meisten Erwachsenen haben schon Mal von Stratego gehört, und sehr viele haben es auch schon gespielt. Es gibt nur wenige Spiele für einen Kindergeburtstag, die für Kinder so spannend sind wie Stratego.

Allerdings meinen wir nicht das altbekannte Brettspiel, bei dem man einfach Figuren hin- und herschiebt. 

Bei dieser Variante verwandeln sich die Kinder selbst in Spielfiguren.

Genau wie beim Gesellschaftsspiel stehen sich zwei verschiedene „Armeen“ gegenüber. Gewonnen hat das Team, dem es zuerst gelingt, die Flagge des anderen Teams zu erobern. Die Spieler beider Teams sind in unterschiedliche Ränge eingeteilt, vom Unteroffizier bis hin zum General. Wenn die Spieler im Gelände aufeinander treffen, schlägt der höhere Rang den niedrigeren. Jetzt könntest du einwenden, dass dann immer der General gewinnt. Aber es gibt eine Figur, die den General besiegen kann: den Spion. Außerdem sind eine Reihe von Bomben im Spiel. Und denen ist auch der stärkste General nicht gewachsen!

Was dieses Spiel so spannend macht, ist die Tatsache, dass die Kinder nicht wissen, welchen Rang der gegnerische Spieler hat, dem sie begegnen. Damit ist Stratego für Gruppen ein großartiges Kindergeburtstags-Spiel, das man am besten mit einer größeren Gruppe ab 16 Kindern spielen kann. Auch bei Schulklassen ist dieses Spiel sehr beliebt: Hintereinander herjagen, sich gegenseitig die Fahne abluchsen, der spannende Moment, wenn man auf andere Spieler trifft: Die Kinder lieben es!

Wenn du auf diesen Link klickst, findest du noch mehr Informationen zu den Spielregeln von Stratego für Gruppen. Wenn dein Kind vorhat, seinen Kindergeburtstag zu Hause mit der ganzen Klasse zu feiern, liegst du mit diesem Spiel genau richtig.

Zirkus - Kindergeburtstag Spiele

Es macht einen Riesenspaß, gemeinsam eine Zirkusvorstellung auf die Beine zu stellen. Natürlich nur mit Nummern, die nicht gefährlich sind. Aber auch dann gibt es noch unendlich viele Möglichkeiten.

Die Clowns

2 Kinder können gemeinsam eine Clownnummer aufführen. Verkleide sie als Clowns und lasse sie ein paar lustige und alberne Kunststücke machen. Sie können zum Beispiel Bockspringen und sich dabei ordentlich anrempeln oder gegenseitig über ihre Füße stolpern.

Die Zauberer

Im Internet und insbesondere auf Youtube findest du jede Menge Zaubertricks. Suche ein paar einfache Tricks aus und bringe sie einem oder mehreren Kind(ern) bei. Jetzt fehlt nur noch ein Zylinder und ein Zauberstab, und die Vorstellung kann beginnen.

Zirkus Spiele

Akrobaten

Es gibt bestimmt ein paar Kinder in der Gruppe, die zum Beispiel einen Radschlag oder einen Handstand machen können. Vielleicht gibt es jemanden, der ein Bein hinter den Kopf legen oder im Lotussitz auf den Knien gehen kann? Suche für diese Gruppe auf jeden Fall die gelenkigsten Typen aus!

Der Zirkusdirektor

Sie oder er präsentiert dem Publikum alle Nummern

Tiershow

1 Kind spielt den Dompteur und in paar andere Kinder schminkst du zu Löwen um. Vielleicht hast du ja auch noch Kostüme oder Kleider, mit denen sie noch mehr wie Löwen aussehen. Und einen Löwenschwanz aus Pappe oder Kordel hast du im Handumdrehen gebastelt.

Natürlich lädst du heimlich alle Eltern ein, damit sie sich am Ende eurer Party die Vorstellung ansehen können. Vielleicht gelingt es dir, einen Raum bei dir zu Hause oder deinen Garten in eine Zirkusmanege zu verwandeln. Du braucht schon etwas Kreativität und die nötigen Materialien, aber eine Kinderparty mit Zirkusvorstellung bei dir zu Hause ist ein echtes Ereignis!

Menschen-Memory - Spiele für den Kindergeburtstag

Menschen-Memory ist ein kurzes, aber total schönes Kindergeburtstags-Spiel. Wir alle kennen das Gedächtnisspiel, bei dem man 2 gleiche Abbildungen finden muss. Bei diesem Spiel muss 1 Kind 2 Kinder finden, die zusammengehören.

Wie das funktioniert?

Alle Kinder befinden sich in 1 Raum, außer demjenigen, der das Spiel lösen muss. Die Kinder bilden Paare und einigen sich im Voraus auf eine bestimmte Bewegung, die sie ausführen, wenn ihr Name genannt wird. 

menschenmemory

Zum Beispiel verabreden 2 Kinder, eine Pirouette zu drehen, wenn ihr Name genannt wird. Die nächsten 2 einigen sich, in die Luft zu springen und 2 andere rollen auf dem Boden herum. Das Kind, das die Paare erraten muss, darf in jeder Runde zwei Namen nennen. Wenn es zwei Kinder gefunden hat, die die gleiche Bewegung machen, verlassen diese beiden das Spielfeld – eben genau wie beim Memory mit Karten. Das Raten geht so lange weiter, bis alle Paare gefunden wurden.

Das tolle an diesem Spiel ist, dass es einfach ist und du überhaupt nichts vorbereiten brauchst! Trotzdem ist es ein großer Spaß für euren Kindergeburtstag. Alle Kinder dürfen einmal raten und wer die wenigsten Runden gebraucht hat, um alle Paare zu finden, hat das Spiel gewonnen.

Kindergeburtstag Spiele

Koch- oder Backparty

Bei dieser Kinderparty backt ihr eure eigene Geburtstagstorte oder eure eigene Pizza!
Herrlich mit den Fingern im Teig kneten, die Zutaten mischen, backen, kochen und vor allen Dingen: Immer wieder probieren! Setze allen Kindern eine Kochmütze auf und erkläre ihnen Schritt für Schritt, was sie tun sollen. Die Kinder werden mit Feuereifer bei der Sache sein.

Und das allerbeste: Am Ende der Geburtstagsfeier dürfen sie alles aufessen. Kuchen, Kekse oder Pizza: Du kannst dir so viele leckere Sachen ausdenken!

Wir wünschen euch guten Appetit bei einem der schönsten Kindergeburtstage aller Zeiten (oder sollten wir lieber „leckersten“ sagen?).

Experimente im Labor

Experimente im Labor sind natürlich total spannend. Und es gibt nichts besseres für Kinder, als es selbst auszuprobieren.

Nur damit wir es erwähnt haben: Alles, was du mit deinen Kindergeburtstagsgästen machst, geschieht auf dein eigenes Risiko. Ziehe den Kindern einen weißen Kittel und eine Schutzbrille an. So fühlen sie sich wie echte Wissenschaftler, auch wenn die Experimente, die du ausgesucht hast, ganz harmlos sind. Inspiration für Experimente findest du auf Pinterest in Hülle und Fülle.

Wir hoffen auf jeden Fall, dass dein Haus auch nach diesem Kindergeburtstag noch steht….

 Experimente im Labor Kindergeburtstag Spiele

Kindergeburtstag mit Pyjamaparty

Besonders wenn die Kinder etwas älter sind und nicht mehr so schnell Heimweh bekommen, kann es bei einer Pyjamaparty sehr gemütlich zugehen, wenn die Kinder abends im Schlafanzug und auf nebeneinander liegenden Matratzen im Wohnzimmer lümmeln. Nachdem sie ein paar Spiele aus unserer Top-16-Liste gespielt haben, könnt ihr später am Abend noch einen schönen Film zusammen gucken. Licht aus, Popcorn und Getränke dazu und euer Kinoabend zu Hause kann beginnen.

Laserspiel zu Hause

Dieses Spiel könnt ihr ganz einfach bei euch zu Hause spielen. Was brauchst du? Ein Zimmer und ein paar Knäuel mit roter Wolle. Mit dieser roten Wolle spannst du Fäden kreuz und quer durch das Zimmer. Diese Fäden sind die Laserstrahlen. Die Kinder müssen sich durch den Raum  bewegen, ohne die Laserstrahlen zu berühren. Mache Ihnen die Sache also nicht zu leicht. Sorge an einigen Stellen dafür, dass sie sich gegenseitig helfen müssen, um die Hindernisse zu überwinden.

Wenn die Kinder den Parcours einmal geschafft haben, kannst du es mit diesen 2 Varianten noch schwieriger machen:

1. Du bindest die Füße von 2 Kindern am Knöchel zusammen. Jetzt müssen sie das Laserspiel gemeinsam durchstehen.

2. Die Kinder müssen so viele Quizfragen wie möglich beantworten, während sie das Laserspiel durchlaufen. Dabei müssen sie gut zuhören und dürfen sich trotzdem keine falsche Bewegung erlauben.

Ein Riesenspaß für die Geburtstagsfeier deines Kindes. Das Laserspiel dauert nicht so lange und deshalb kannst du es gut mit anderen Spielen für einen Kindergeburtstag zu Hause kombinieren.

Basteln - Kindergeburtstag Spiele

Kennst du dich mit Pinterest aus? Wenn du dich dort umschaust, fliegen dir die Bastelideen geradezu um die Ohren! Alle Kinder (bis zu einem bestimmten Alter) basteln gerne. Wie lange sie es schaffen, bei der Sache zu bleiben, hängt natürlich ein wenig davon ab, wie alt sie sind. Das solltest du bei deinen Plänen berücksichtigen. Wenn ihr bei eurem Kindergeburtstag zu Hause erst einmal alle zusammen mit aufgekrempelten Ärmeln am Küchentisch sitzt und bastelt, kann das sehr gemütlich werden. Und die Kinder haben zum Schluss etwas, das sie stolz ihren Eltern zeigen können.

Bingo

Bingo ist fast so alt wie die Menschheit, aber es macht natürlich immer wieder Spaß, etwas zu gewinnen. Zur Vorbereitung kaufst du für jedes Kind einen Preis. Vor dem Spiel bekommt jedes Kind eine Bingokarte (Vorlagen dafür kannst du auch aus dem Internet herunterladen) und dann kann es losgehen.

Wenn euer Kindergeburtstag zu Hause noch lustiger werden soll, könnt ihr eine andere Variante des Spiels spielen. Zum Beispiel Tier-Bingo.

Dazu bereitest du Karten mit Tiernamen oder Tierbildern darauf vor. Und dann ziehst du die erste Karte: (zum Beispiel) den Elefanten. Du sagst aber nicht: „der Elefant“, sondern machst das Geräusch eines Elefanten nach. Alle Kinder, die einen Elefanten auf ihrer Karte haben, trompeten wie ein Elefant und streichen den Elefanten auf ihrer Bingokarte durch. Und so weiter. So kann Bingo plötzlich ganz andere Formen annehmen!

Cluedo mit echten Personen

Kennst du das Gesellschaftsspiel Cluedo? Dabei müssen die Spieler den Mörder finden, indem sie verschiedene Räume untersuchen, in denen sie auf verschiedene Attribute und Personen treffen. So können sie immer weiter ausschließen, wer nicht der Täter, welcher Gegenstand nicht die Tatwaffe und welcher Raum nicht der Tatort gewesen sein kann. Dieses Spiel kannst du auch mit echten Personen spielen. Die Gäste auf deinem Kindergeburtstag werden begeistert sein!

Dazu kannst du dir ein passendes Thema aussuchen. Zum Beispiel: „Was ist in der Schule passiert?“ Dann überlegst du dir sechs verschiedene Ereignisse, zum Beispiel: Jemand hat die Luft aus den Fahrradreifen gelassen. Jemand hat an die Tafel geschrieben: Der Lehrer spinnt, usw… Schreibe diese sechs verschiedenen Vorkommnisse auf sechs verschiedene Karten, die du zusammenfaltest.
Außerdem musst du dir sechs Namen ausdenken. Das können Namen von sechs Kindern sein, die zur Geburtstagsparty eingeladen sind, oder zum Beispiel sechs Namen von berühmten Filmstars. Auch diese Namen schreibst du auf sechs Karten auf, die zu zusammenfaltest.

Und zu guter Letzt brauchst du sechs verschiedene Orte, die du – du kannst es schon erraten – auch auf Karten schreibst, die du anschließend zusammenfaltest.

Dann bereitest du für jedes Kind eine Karte mit einer Tabelle vor, in der alle sechs Namen, Orte und Ereignisse stehen.

Aus jeder der drei Kategorien ziehst du jeweils eine Karte und versteckst sie vor den Spielern. Auf diesen 3 Karten steht, wer der Täter ist, wo der Tatort ist und was passiert ist.

Dann zeichnest du (am besten irgendwo draußen) 20 Quadrate auf den Boden. Verteile die übrigen (zusammengefalteten) Karten auf die Felder. Einige Felder bleiben leer, aber das ist kein Problem.

Die Kinder stellen sich alle auf eines der Felder und dürfen sich die Karte ansehen, die darauf liegt, und zwar ohne dass die anderen Kinder es sehen. Was auf der Karte steht, kann auf jeden Fall nicht die richtige Antwort sein.

Danach dürfen sie würfeln und je nach Augenzahl des Würfels entsprechend viele Felder vorwärts oder rückwärts gehen. Jedes Mal können sie sich die Karte anschauen, die sie auf dem neuen Feld finden. Wenn jeder 3 Mal an der Reihe war, können die Kinder zum ersten Mal einen Verdacht äußern. Jeder Spieler schreibt auf einen Zettel, wer seiner Meinung nach der Täter ist, wo das Vergehen stattgefunden hat und was geschehen ist. Dabei schreiben sie jede Kategorie einzeln, zusammen mit ihrem Namen, auf einen eigenen Zettel. Danach spielt ihr noch zwei weitere Runden. Insgesamt dürfen die Kinder also drei Mal einen Verdacht äußern. Nach der dritten Runde holst du die versteckten Karten hervor. Zuerst schaut ihr euch an, was darauf steht. Dann zählt ihr, wie viele Punkte jedes Kind hat. Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt. 

Gute Spielideen für euren Kindergeburtstag gefunden?

Wir hoffen, dass bei diesen 16 Ideen für lustige und spannende Kindergeburtstags-Spiele auf das  Richtige für euren Kindergeburtstag zu Hause dabei ist. Vielleicht hast du ja noch mehr tolle Ideen und Erfahrungen, die du mit anderen teilen möchtest. Dann kannst du einfach einen Kommentar zu diesem Blog schreiben oder du schickst uns eine E-Mail an [email protected]. Wir freuen uns auf deine Reaktion!

Schau dir auch unsere anderen Blogs über Spiele für Gruppen an. Spielen ist nämlich nicht nur was für Kinder. Auch Erwachsene spielen am Wochenende gerne Gruppenspiele. Überrasche also deine Freunde, Familie oder Kollegen mit einem lustigen Spiel.

"Zum Spielen ist man nie zu alt".



>

Ich möchte mehr über die  Gruppenspiele  erfahren